Ein gesegnetes Eid-ul-Adha

Die Schura Bremen gratuliert allen Muslim*innen zum Eid-ul-Adha. Lassen Sie uns gerade am diesjährigen Opferfest den älteren Menschen in unserer Gesellschaft unseren Respekt zollen, die es bedingt durch den Corona-Virus wohl am allerschwersten hatten und haben!

Die Jungen zu respektieren und die Älteren zu ehren, diese Weisheit im Islam kommt nicht von irgendwoher, sondern bildet das Fundament einer gesunden Gesellschaft. Die Jüngeren sind - ob beruflich oder privat - auf die Weisheit der Älteren angewiesen. 

Das Opferfest reicht weit über das Opfern von Tieren für Allah hinaus; es soll uns daran erinnern, dass auch die kleinste Tat mit der richtigen Absicht die Welt verändern kann. Die Schura Bremen appelliert an alle Muslim*innen, sich die Frage zu stellen: Wie kann ich auch den betagten Menschen in meinem Umfeld behilflich sein? Und vor allem: Wie möchte ich im Alter behandelt werden? Derlei Fragen sind unabdingbar auf dem Weg zu einer friedvollen Welt im Einklang zwischen Jung und Alt.

Das Festtagsgebet wird in diversen Moscheen den Auflagen entsprechend teilweise in "Schichten" stattfinden. Möge Allah unsere guten Taten annehmen und uns gesund durch diese schwierigen Zeiten führen.