Was ist die Schura Bremen?

 Die Schura Bremen ist ein Dachverband islamischer Gemeinschaften im Lande Bremen. Der Verband wurde 2006 gegründet und ist ins Vereinsregister eingetragen als „Schura Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e.V.“. In der Schura Bremen sind alle muslimischen Ethnien in Bremen vertreten.

Der Verband widmet sich der Vermittlung der islamischen Religion im Sinne des Koran und der Sunna. Er fördert den Dialog zwischen den Muslimen, unterstützt seine Mitglieder bei ihren religiösen Aufgaben und koordiniert ihre Belange und vertritt seine Mitglieder nach aussen. Das Gleiche gilt in noch stärkerem Maß für den Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. Denn dieser Dialog hat kaum schon wirklich begonnen. Noch haben Muslime vor allem damit zu tun, Vorurteile gegenüber ihrer Religion abzubauen.

Die Schura ist als Interessenvertretung der Muslime Ansprechpartner für die Politik, für die Repräsentanten anderer Religionen und für die Institutionen, in denen sich sonst der Pluralismus einer demokratischen Gesellschaft abbildet. Aber auch jeder Einzelne kann sich unmittelbar an die Schura wenden. Die Schura ist offen für alle, die guten Willens sind.

Offizieller Flyer der Schura Bremen front als PDF-Datei

Offizieller Flyer der Schura Bremen back als PDF-Datei


Offizielle Selbstdarstellung der Schura Bremen als PDF-Datei (161 KB)