Blutspendeaktion am 06.05.2011 in der Fatih Moschee

Erste Aktion dieser Art in Zusammenarbeit mit dem DRK in der Fatih Moschee

bild_spende_blut19-130x100Am Freitag, den 06.05.2011 von 13:00 bis 19:00 Uhr organisiert die Fatih Moschee mit der Unterstützung der SCHURA Bremen und dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendenaktion in der Fatih Moschee.

Der Koran lehrt uns, Not leidenden Menschen gleich welcher Religion, Kultur oder Herkunft zu helfen. Wir rufen vor allem die Teilnehmer des Freitagsgebets dazu auf, nach dem Gebet bei der wohltätigen Aktion mitzumachen. Für die meisten wird wahrscheinlich der Anblick von Ärzten, Krankenliegen, Blutkonserven und Pflegern ein ungewöhnlicher Anblick in der Moschee sein. Doch diese Aktion und weitere verstärkte Maßnahmen im Bereich der Bildung, des sozialen und Kulturellen fördern die Entwicklung einer europäisch-islamischen Identität unter den Muslimen.

Für das Deutsche Rote Kreuz sind Blutspenden besonders in den Sommermonaten wichtig, da in dieser Zeit die Reserven meistens knapp sind. Spender müssen ein Personaldokument bzw. Reisepass mit Meldebescheinigung mitbringen und zwischen 18 und 60 Jahre alt sein. Wer sich länger als sechs Monate in einem Malariagebiet aufhielt, kann leider nicht teilnehmen. Auch Andersgläubige sind am Freitag zum Blutspenden und kennen lernen der Moschee herzlich willkommen. Auf Wunsch werden auch Moscheeführungen angeboten.

"...wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, soll es so sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten." So sagt es der Islam im Koran 5:32.

Ansprechpartner: Herr Kabadayi, Fatih-Moschee Bremen, www.fatih-moschee.de

DRK