Internationaler Frauentag 2014

Schura Bremen: Jeder Tag ist ein Weltfrauentag im Islam

„Die Besten unter euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln.“ Wie unser geliebter Prophet Muhammad – Allahs Friede und Segen auf ihm – bereits betonte, sollte jeden Tag Weltfrauentag sein, denn die Frau „ist wie eine Blüte. Der Segen Allahs wird mit jedem sein, der eine Tochter hat.“ Omar ibn al-Khattab – einer der Gefährten des Propheten – sagte: „Wir haben der Frau keinerlei Wert zugesprochen, als dann der Islam kam und Allah von ihnen [den Frauen] gesprochen hat, haben wir verstanden, dass sie über Rechte gegenüber uns verfügen.“

Leider gibt es aber auch heute noch Männer, die im missbrauchten Namen des Islam versuchen, ihre Machtherrschaft über Frauen wiederherzustellen. Dies findet keine Grundlage im Islam. Tradition und Religion müssen voneinander getrennt werden: Nicht alles, was Muslime tun, ist immer auch islamisch. So sind Phänomene wie Ehrenmorde, Beschneidung der Frau oder Zwangsehe in unserer Religion verboten. Stattdessen hat Allah Liebe und Barmherzigkeit zwischen uns gesetzt. Muhammad (s.) sprach: „Sagt ein Mann zu seiner Frau ‚Ich liebe dich‘, so werden diese Worte niemals aus ihrem Herzen verschwinden!“

Die Schura Bremen ruft alle Muslime dazu auf, dem Vorbild des Propheten (s.) zu folgen. Behandelt eure Frauen, Töchter und vor allem Mütter mit Güte und fügt ihnen kein Unrecht zu! Der Schwiegersohn des Propheten pflegte zu sagen: „Und belastet die Frau nicht mit etwas, was ihre Seele nicht ertragen könnte, denn die Frau ist eine duftende Blume, jedoch kein Gladiator.“